Seit Juni 2014 wird jeden Samstag und Sonntag sowie an deutschen Feiertagen zwischen 7 und 9 Uhr ausschliesslich ab den Pisten 32 und 34 nach Norden gestartet. An den betroffenen Tagen werden dadurch rund 30 zusätzliche Nordstarts über das Einzugsgebiet der IG-Nord ausgerichtet.
Ohne auf einen Dialog mit den Gemeinden und der Bevölkerung einzutreten und ohne stichhaltige Gründe zu liefern, hat der Flughafen die ursprünglich auf zwei Monate befristete Testphase um ganze sieben Monate verlängert. Und das Gesuch für die definitive Einführung mit dem Betriebsreglement 2014 liegt bereits vor.
Doch damit nicht genug! Das neue Betriebsreglement sieht weitere einschneidende Massnahmen vor: Die ganz grossen Flugzeuge sollen auf der Nordpiste 32 rund 300 Meter tiefer als bisher über weite Teile des Nordens abdrehen können, was zu einer wesentlich stärkeren Beschallung weiter Gebiete führt. Zudem soll mit dem Bau von neuen Schnellabrollwegen an den Pisten 28 und 34 das Volumen um ein bis zwei Flugzeuge pro Stunde erhöht werden können.
Hinzu kommt, dass Nordstarts vermehrt auf der kürzeren Piste 32 und nicht mehr ausschliesslich auf der Piste 34 ausgeführt werden sollen. Mit der Forderung nach einer Verlängerung der Piste 32 gegen Norden könnte die Kapazität noch weiter gesteigert und die ohnehin schon ausgeprägte Nordausrichtung zusätzlich akzentuiert werden.
Die IG-Nord-Gemeinden haben gegen das neue Betriebsreglement 2014 Einsprache eingereicht. Wir fordern unter anderem einmal mehr eine möglichst gerechte Verteilung des Fluglärms und deshalb die Streichung der Nordstarts während der lärmsensiblen Stunden von 7 bis 9 Uhr an den Wochenenden sowie an deutschen Feiertagen.
Vom Flughafen profitieren alle Regionen. Das heisst aber auch, dass alle einen Anteil der Belastungen durch den Fluglärm zu tragen haben. Das Betriebsreglement 2014 nimmt jedoch ganz offensichtlich die politische Forderung zur Entlastung des Südens auf.
Wir wehren uns dezidiert gegen die anhaltende Intensivierung der Nordbelastung. Es darf nicht sein, dass unserer Region immer stärker die Hauptlast des Fluglärms aufgebürdet wird.
Medienmitteilung vom 3. Oktober 2024: Noch nie waren am Flughafen Zürich soviele Flugbewegungen während der Nachtflugsperrzeit zu verzeichnen, wie im Sommer 2024. Mit 194 Nachtflügen in den Monaten Juni, Juli und August stellt der Flughafen Zürich einen lärmigen neuen Rekord auf. Verstösse gegen das Nachtflugverbot werden von der Ausnahme zur Regel. Die Ruhebedürfnisse der Bevölkerung werden nicht respektiert. (Korrigierte Version der Medienmitteilung*)
Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023: Die IG Nord hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL Einsprache gegen die Planauflage der Flughafen Zürich AG zum Neubau Dock A und zum Neubau ZRH-Tower eingereicht. Weil die "Hausaufgaben" gemäss dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2021 noch immer nicht gemacht wurden, kommt die Pistenverlängerungsfrage und die jetzt anstehende Volksabstimmung zu früh. Die IG Nord fordert zudem in weiteren Eingaben den Schutz der Siedlungsqualität und der Siedlungsentwicklung in den Gemeinden im Norden des Flughafens sowie den Schutz des Werts der Liegenschaften.
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