Medienmitteilung der IG-Nord vom 14. Dezember 2012
Die IG-Nord begrüsst die Pläne von Bundesrätin Doris Leuthard, Südstarts geradeaus ins SIL-Objektblatt aufzunehmen.
Medienmitteilung der IG-Nord vom 3. Dezember 2012
Der ZFI steigt und steigt. Gemäss dem Zürcher Regierungsrat wurden 2011 durchschnittlich 53'704 Personen pro Tag stark vom Fluglärm belästigt.
Medienmitteilung der IG-Nord vom 1. Oktober 2012
Der Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Deutschland hat die Debatten über die Verteilung des Fluglärms, den Betrieb und die Infrastruktur des Flughafens Zürich neu lanciert. Die IG-Nord will seine Umsetzung aktiv mitgestalten.
Medienmitteilung der IG-Nord vom 17. September 2012
Der Leitende Ausschuss der IG-Nord unterstützt das Positionspapier der AGL-Gemeinden. Dies jedoch unter der Bedingung, dass auch der Süden einen Teil der durch den Staatsvertrag verursachten Mehrbelastungen trägt.
Medienmitteilung des Bündnis für eine nachhaltige Flughafenentwicklung vom 17. September 2012
Der am 2. Juli 2012 paraphierte Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Deutschland hat die Debatten über die Verteilung des Fluglärms, den Betrieb und die Infrastruktur des Flughafens Zürich neu lanciert.
Medienmitteilung der IG-Nord vom 2. Juli 2012
Die IG-Nord nimmt zur Kenntnis, dass die Diskussion zum gekröpften Nordanflug eine Renaissance erlebt. Als Interessenorganisation der Behörden im Norden des Flughafens lehnt die IG-Nord diesen dezidiert ab.
Medienmitteilung vom 3. Oktober 2024: Noch nie waren am Flughafen Zürich soviele Flugbewegungen während der Nachtflugsperrzeit zu verzeichnen, wie im Sommer 2024. Mit 194 Nachtflügen in den Monaten Juni, Juli und August stellt der Flughafen Zürich einen lärmigen neuen Rekord auf. Verstösse gegen das Nachtflugverbot werden von der Ausnahme zur Regel. Die Ruhebedürfnisse der Bevölkerung werden nicht respektiert. (Korrigierte Version der Medienmitteilung*)
Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023: Die IG Nord hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL Einsprache gegen die Planauflage der Flughafen Zürich AG zum Neubau Dock A und zum Neubau ZRH-Tower eingereicht. Weil die "Hausaufgaben" gemäss dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2021 noch immer nicht gemacht wurden, kommt die Pistenverlängerungsfrage und die jetzt anstehende Volksabstimmung zu früh. Die IG Nord fordert zudem in weiteren Eingaben den Schutz der Siedlungsqualität und der Siedlungsentwicklung in den Gemeinden im Norden des Flughafens sowie den Schutz des Werts der Liegenschaften.
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